Kostenloser Versand ab 45€

Wir stellen uns mit unseren Insekten in den Kampf gegen Rindfleisch und vergleichen gemeinsam, die verschiedenen Ausrichtungen der verschiedenen Nährwerte, benötigte Infrastrukturen für die Zucht und Co. Mittlerweile essen 2 Milliarden Menschen täglich Insekten. Insect Food mag für den ein oder anderen erstmal abschreckend wirken, aber ich verspreche dir, du wirst es nicht mehr aus deinem Ernährungsplan streichen wollen.

 

 

In der ersten Runde stellen wir uns dem Kampf des Futterverbrauchs.

Insekten benötigen um ein vielfaches weniger Futter als ein Rind. Betrachten wir den Futterbedarf für 1 Kilogramm herzustellendes Protein benötigen Insekten nur rund 1,7kg. Rindfleisch dagegen benötigt 6kg Futter für 1 kg Fleisch.

 

 

Nachdem die erste Runde klar an unsere Insekten gegangen ist, treten wir in die nächste Runde.

Schauen wir uns die Unterkunft der Tiere an.
Für ein Kilogramm frisches Fleisch benötigen Insekten gerade mal 1 Hektar, Rindfleisch benötigt das 10-fache an Platz.

 

Auch die zweite Runde konnten wir für uns entscheiden.

In der dritten Runde betrachten wir den essbaren Anteil der Tiere. Auch hier vergleichen wir Insekten mit Rindfleisch.

In dieser Aufstellung unterscheiden sich die einzelnen Insektenarten voneinander.

Mehlwürmer haben einen essbaren Anteil von 100%. Grillen sind ebenso bei 100%. Nur bei den Heuschrecken empfiehlt es sich die Beine zu entfernen, da diese teilweise widerhaken aufweisen. Manche Menschen mögen die Flügel der Heuschrecken auch weniger, da sie teilweise trocken sein können, je nach Gusto kann man diese einfach entfernen. 

Schon überzeugt? 

 

 

In der vierten Runde bringen wir einen echten Kracher!

Für 1 Kilogramm Fleisch benötigen Rinder rund 43.000 Liter Wasser, Insekten nur 2,8 Liter.

Für die klassische Fleischproduktion werden rund 70% der weltweiten Wasserressourcen verbraucht.

Die letzte Runde steht an.

Wir vergleichen den Proteingehalt von Rindfleisch und Insekten (hier Heuschrecken).

Mit einem leichten Vorsprung besitzt Rindfleisch auf 100g essbarem Anteil in nassem Zustand rund 3g mehr Protein. Somit geht die letzte Runde an das Rind.

 

Mit 4:1 gewinnen die Insekten diesen Kampf. Was meinst du spricht noch für den Verzehr von Insekten?

Du möchtest Insekten Zuhause probieren? Dann bestelle unsere Insekten online