Kostenloser Versand ab 45€

Die Geschichte von Essento – Wie 3 junge Leute den Lebensmittelmarkt mit Insekten revolutionieren wollen, wie man ein Food Startup gründet und welche Erfolge und Herausforderungen wir auf unserem Weg erlebt haben!

Wir starten 2013

mit einem Bericht der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO) in dem das ökologische und gesundheitliche Potenzial von Speiseinsekten genauer beleuchtet wurde. In diesem Zusammenhang begab sich Christian, der Gründer von Essento (Bild mitte) auf eine Reise über die halbe Welt um zu erforschen, wie und ob Insekten in anderen Ländern konsumiert und verarbeitet werden.

Auf der Reise

kam die Frage auf: „Wie kann es sein, dass weltweit bereits über 2 Milliarden Menschen tagtäglich Insekten essen und wir hier in Europa noch nichts über die Vorteile von Speiseinsekten als Lebensmittel wissen?“.

Um den Planeten zu retten

stand unser Ziel fest, wir möchten Insekten europaweit auf den Teller bringen. Nachhaltiges Fleisch aus zirkulärer Kreislaufwirtschaft, welches den Planeten retten kann 

Mit der Suche nach Speiseinsekten

stellten wir fest, Insekten sind in Europa nicht legal verfügbar